46 Jahre Kreiskönigsschießen 2010
in Bünde

Endlich war es wieder soweit. Kreiskönigschießen im Kreis Herford.
Am Samstag den 6.3.2010 versammelten sich alle Majestäten der Vereine und Gesellschaften, gefolgt von einer großen Zahl der Mitglieder der jeweiligen Vereine.
Es erschienen 23 von 28 Majestäten, einer nach dem anderen auf dem Schießstand in Bünde unterhalb des Stadtgartens. Der zweite Kreisportleiter Heinz Backs und die Kreisdamenleiterin Petra Michler organisierten souverän den Ablauf des Schießens. Unterstützt von Bünder Schützenkameraden, die die vielfältige Technik bedienten.
Im großen Saal und drum herum fieberten die Schützinnen und Schützen mit ihren Majestäten um die Wette. Wer schießt am besten und wird neuer Kreiskönig. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung im Saal. Unterstützt wurde das ganze durch die hervorragenden Technik, die die Bünder Schützen als diesjähriger Ausrichter aufboten. Mittels Videoleinwand wurden abwechselnd die Ergebnislisten oder die aktiven Trefferbilder der einzelnen Schützen von der elektronischen Auswerteanlage von unten aus dem Schießstand in den Saal übertragen. So konnte jeder Schütze live erleben, wie seine Majestät abschnitt. Der besondere Clou war dann noch die echte Live-Übertragung via Videokamera auf die Schützen selbst. Einige sicherlich bemerkenswerte Szenen taten sich auf, da sich mancher doch unbeobachtet wähnte.
Besondere Ehre wurde der Veranstaltung zu Teil, da der amtierende Landeskönig des WSB, Uwe Poggemeier und auch der amtierende Bezirkskönig des Bezirkes 3, Roland Böller, beide aus Vereinen des Schützenkreis Herfords, vertreten waren.
Mit jedem Durchgang erhöhte sich die Zahl der eingetragenen Ergebnisse. Doch ein Ergebnis sollte von Anfang an vorn auf Platz 1 stehen bleiben. Mit bemerkenswerten 97 Ring, und damit das Einstellen des aktuellen Rekords, setzte sich eine Majestät gleich im ersten Durchgang nach vorn. Sven Rahlmeier vom SV Schweicheln-Bermbeck hatte sich fest vorgenommen: „ Ich komme hier hin um zu siegen!“. Sprach es und bestätigte seine Worte nach dem Prinzip: Er kam, sah und siegte. Aber es sollte noch einmal spannend werden, als Roland Böller von der SG Spenge antrat. Er wurde hinter verdeckter Hand als Favorit und stärkster Konkurrent gehandelt. Doch schien er Nerven zu zeigen, so das Jörn Sauerwald von der SG Enger ihn noch überholte und mit 95 Ring Platz zwei vor Roland Böller belegte.
Nach dem die Majestäten geschossen hatten, taten es die Oberhäupter der Städte und Gemeinden gleich. Im Jahr 2009 hatte Bürgermeister Bernd Stute von der Stadt Vlotho den Bürgermeisterpokal ausgerufen und fast alle waren da um sich untereinander zu messen. So konnte bereits zum zweiten Mal der treffsicherste Bürgermeister ermittelt werden.

Die Platzierungen:
1. Bernd Stute (Vlotho),
2. Petra Karman (2. Bgm. Bünde) und Rüdiger Meier (Kirchlengern),
4. Egon Schäffer (Hiddenhausen),
5. Wolfgang Koch (Bünde),
6. Heinz-Dieter Held (Löhne),
7. Klaus Rieke (Enger),
8. Landrat Christian Manz.

Der Bürgermeisterpokal wurde von Wolfgang Koch an Bernd Stute übergeben, mit der Aufforderung zur sicheren Verwahrung.
Dann sollte es soweit sein.
Der zweite Kreisvorsitzende Günter Steinmann leitete die Siegerehrung der Kreiskönige ein. Zuvor begrüßte er alle Bürgermeister und ging auf die Jugendarbeit in den Vereinen ein. Diese mache ihm viel Freude wenn er die Erfolge, die zu verzeichnen sind, sieht. Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist der Garant für ein Fortbestehen der Schützensache. Er betonte den hohen Stellenwert, den das Kreiskönigschießen besitzt. Nur aus außerordentlichen Gründen, bleibt eine Majestät diesem Wettstreit fern. Bevor Steinmann die Platzierungen bekannt gab, dankte er dem noch amtierenden Kreiskönig Jürgen Dicks vom SV Oldinghausen für seine geleisteten Dienste in der Schützensache. Dicks vertrat das Amt in würdiger Weise und war überall ein gern gesehener Gast.
Mit vorlesen der Platzierungen, steigerte sich der Jubel je näher die oberen Plätze erreicht wurden. Platz 5 ging an Thomas Wiegner, SV Oetinghausen, Platz 4 ging an Sven Amann von Schimmelkamp, SG Kirchlengern. Es folgten auf Platz drei Roland Böller und auf Platz 2 Jörn Sauerwald. Bei Aufruf des neuen Kreiskönigs wurde es laut im Saal. Die Schweichelner Schützen bejubelten ihren König Sven Rahlmeier. Er nahm seine Königin und Schwester, Anja Schröder mit auf die Bühne. Wo beide um die Wette strahlten. Oben angelangt empfing Rahlmeier vom 2. Vorsitzenden den Siegerteller und das Ärmelabzeichen mit der Aufschrift „Kreis Schützenkönig 2010“. Die Königskette des Kreis Herford wird er am 20.3.2010 auf dem Kreiskönigsball bei der Proklamation in Empfang nehmen. Dann ist es Zeit für Jürgen Dicks sich von diesem wertvollen Schmuckstück zu trennen.

 

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2010

Platz Schützenkönig Vereins-Name Ringzahl
1 Sven Rahlmeier SV Schweicheln-Bermbeck e.V.
97
2 Jörn Sauerwald Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V.
95
3 Roland Böller Schützengesellschaft Spenge e.V.
94
4 Sven Amann von Schimmelkamp Schützengesellschaft Kirchlengern 1927 e.V.
93
5 Thomas Wiegner SV Oetinghausen 1925 e.V.
91
6 Uwe Poggemeier Schützenbatallion Löhne SG Obernbeck
89
7 Achim Obermann SV Lenzinghausen 1927 e.V.
89
8 Heinrich Frosch (Kaiser) Schützenverein Nordengerland e.V.
88
9 Achim Hoberg SV Grün-Weiß von 1928 e.V. Uffeln-Buhn
88
10 Michael Kleineberg Schützengesellschaft e.V. Eilshausen
87
11 Hans-Peter Ruschemeier Schützenverein Winterberg von 1906 e.V.
86
12 Michael Tönnies Schützenverein Uffeln von 1889 e.V.
86
13 Gaby Scammel Schützengesellschaft von 1924 Löhne e.V.
86
14 Bernd Holtkamp SV Oldinghausen e.V.
75
15 Ralf Struthoff Bünder SG von 1838 e.V.
75
16 Klaus Dieter Utke (Kaiser) Schützenverein Melbergen von 1902 e.V.
73
17 Peter Broßmann (Kaiser) Schützengesellschaft Hiddenhausen e.V.
73
18 Klaus Föste (Kaiser) Schützenverein Dreyen e.V.
73
19 Hans Vollmeier Schützengesellschaft Stift Quernheim e.V.
69
20 Gerhard Müller SV Herford-Radewig e.V. von 1912
64
21 Ursula Müller Schützengesellschaft Ennigloh von 1902 e.V.
64
22 Karl-Heinz Glück Schützengesellschaft Elverdissen von 1935 e.V.
64
23 Hans-Jürgen Meier Schützengesellschaft zu Herford von 1832 e.V.
58

 

Bilder Kreiskönigsschießen 2010

 

  • KrsKoenigsch_2010_01
  • KrsKoenigsch_2010_02
  • KrsKoenigsch_2010_03
  • KrsKoenigsch_2010_04
  • KrsKoenigsch_2010_05
  • KrsKoenigsch_2010_06
  • KrsKoenigsch_2010_07
  • KrsKoenigsch_2010_08
  • KrsKoenigsch_2010_09
  • KrsKoenigsch_2010_10
  • KrsKoenigsch_2010_11
  • KrsKoenigsch_2010_12
  • KrsKoenigsch_2010_13
  • KrsKoenigsch_2010_14
  • KrsKoenigsch_2010_15
  • KrsKoenigsch_2010_16
  • KrsKoenigsch_2010_17
  • KrsKoenigsch_2010_18
  • KrsKoenigsch_2010_19
  • KrsKoenigsch_2010_20
  • KrsKoenigsch_2010_21
  • KrsKoenigsch_2010_22
  • KrsKoenigsch_2010_23
  • KrsKoenigsch_2010_24
  • KrsKoenigsch_2010_25
  • KrsKoenigsch_2010_26
  • KrsKoenigsch_2010_27
  • KrsKoenigsch_2010_28
  • KrsKoenigsch_2010_29
  • KrsKoenigsch_2010_30
  • KrsKoenigsch_2010_31
  • KrsKoenigsch_2010_32
  • KrsKoenigsch_2010_33
  • KrsKoenigsch_2010_34
  • KrsKoenigsch_2010_35
  • KrsKoenigsch_2010_36
  • KrsKoenigsch_2010_37
  • KrsKoenigsch_2010_38
  • KrsKoenigsch_2010_39
  • KrsKoenigsch_2010_40
  • KrsKoenigsch_2010_41
  • KrsKoenigsch_2010_42
  • KrsKoenigsch_2010_43
  • KrsKoenigsch_2010_44
  • KrsKoenigsch_2010_45
  • KrsKoenigsch_2010_46
  • KrsKoenigsch_2010_47
  • KrsKoenigsch_2010_48
  • KrsKoenigsch_2010_49
  • KrsKoenigsch_2010_50
  • KrsKoenigsch_2010_51
  • KrsKoenigsch_2010_52
  • KrsKoenigsch_2010_53

Simple Image Gallery Extended